OpenCOVER

OpenCOVER Übersicht
Virtuelle Umgebung

• Virtual und Augmented Reality
• Kollaboratives Arbeiten
• Multi-Display Setups
• Tablet User Interface

OpenCOVER VR + AR
Virtual und Augmented Reality

• 3D Eingabegeräte
• 3D Menü und Interaktoren
• Verschiedene Trackingsysteme
• Marker Tracking

OpenCOVER Kollaborativ
Kollaboratives Arbeiten

• Session Management via eigenem Server
• 3 Kollaborationsmodi:
ㅤ- Masteransicht für alle
ㅤ- eine Ansicht für alle
ㅤ- Eigene Ansicht + Avatere der Partner

OpenCOVER Multi Display
Multi Display Setups

• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen

OpenCOVER Tablet UI
Tablet User Interface

Alle Einstellungen lassen sich bequem und kabellos über das Tablet UI steuern

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COVISE Übersicht
Kollaborative Visualisierungs und Simulations Platform

• Visualisierung von komplexen Simulationsdaten
• Einfache Bedienung durch grafisches Programmieren
• Erweiterbar durch modularen Aufbau
• Integration von OpenCOVER
• Verteiltes und kollaboratives Arbeiten

COVISE Visualisierung
Visualisierung von komplexen Simulationsdaten

• Isoflächen, Strömungslinien und vieles mehr
• Umgebungsgeometrien
ㅤ- aus CAD
ㅤ- Punktwolken aus Scans
ㅤ- Landschaften aus Google Maps

COVISE grafisches Programmieren
Grafisches Programmieren

• Aufbau einer Visualisierungspipeline durch Drag & Drop
• Alternativ mittels Python Skript

COVISE Module
Modularer Aufbau

• Jedes Modul in der Pipeline ist ein eigenständiger Prozess
• Module können auf remote Resourcen ausgelagert werden
• API zur Erstellung eigener Module

COVISE Kollaborativ
Kollaboratives Arbeiten

• Verteilung der Daten und Aufgaben an Partner
• Hinzufügen von verfügbaren Partnern via COVISE Daemon
• Proxy falls direkte Verbindung nicht möglich

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Vistle Übersicht

• Ausnutzung von HPC Maschinen
• Verarbeitung großer Datenmengen
• Hybrid Remote Rendering
• In Situ Schnittstellen

Vistle Scaling
Skalierbare Visualisierung

• Module als MPI-parallele Programme
• Multithreading
• Verteilung der Daten über mehrere Cluster

Vistle HRR
Hybrid Remote Rendering

• paralleles, CPU basiertes remote Rendering
• Überlagerung mit lokalen Inhalten
• Reprokjektion zur verschleierung von Latenzen

COVISE Module
In Situ

• Live Bearbeitung von Simulationsdaten
• Simulationssteuerung
• SENSEI und LibSim (VisIt) Schnittstellen erlauben flexible Instrumentarisierung Ihres Simulationscodes

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VRAUKE

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Visualization Renderer
Augmented Unity
Kolab Environment
• Generische Visualisierung
• Austauschbarer Renderer
• Kollaboratives VR
• MegaMol & Inviwo integriert
FernwartungMR
Maschinenwartung mit Mixed Reality
• Montage und Demontage einer Maschine in der Virtuellen Realität
• Erzeugen eines Mixed Reality Videos (Überlagerung von Realität und Virtualität)
Systembild
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PolyVR CAVE
CAVE Systeme
PolyVR Kollab
Remote Zusammenarbeit
PolyVR CAD
CAD und CAE Import
PolyVR Kinematic
Kinematic Simulation

• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen

PolyVR Wind
PolyVR
Wind Energie Projekt
PolyVR Shopfloor
Shopfloor Virtualisierung
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