![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/8a363a99355bd85a37895a378a4e7f8d/OpenCOVER_VR_UI.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/0c585a24234a7549a0b5408bea5d16f7/Final2.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/ea7dd530a6b60444472052500a9132f7/CoverKollab.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/dc51843b6e578ceeb89bc8342e43edbd/MultiDisplay.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/4107415f296de9881f2affc9c4bdde99/TableUi.jpg)
• Virtual und Augmented Reality
• Kollaboratives Arbeiten
• Multi-Display Setups
• Tablet User Interface
• 3D Eingabegeräte
• 3D Menü und Interaktoren
• Verschiedene Trackingsysteme
• Marker Tracking
• Session Management via eigenem Server
• 3 Kollaborationsmodi:
ㅤ- Masteransicht für alle
ㅤ- eine Ansicht für alle
ㅤ- Eigene Ansicht + Avatere der Partner
• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen
Alle Einstellungen lassen sich bequem und kabellos über das Tablet UI steuern
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/e68c1c05bb26fc553d6469b9c2b7c040/CoviseMapeditor-1.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2021/12/Audi_comp.gif)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/0652ba5492b5cc36eae0176d6867adb7/GendatMap.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2021/12/architectureScaled.gif)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/476e4d707bf16d005c7cea0e1b6f6be3/Partner.png)
• Visualisierung von komplexen Simulationsdaten
• Einfache Bedienung durch grafisches Programmieren
• Erweiterbar durch modularen Aufbau
• Integration von OpenCOVER
• Verteiltes und kollaboratives Arbeiten
• Isoflächen, Strömungslinien und vieles mehr
• Umgebungsgeometrien
ㅤ- aus CAD
ㅤ- Punktwolken aus Scans
ㅤ- Landschaften aus Google Maps
• Aufbau einer Visualisierungspipeline durch Drag & Drop
• Alternativ mittels Python Skript
• Jedes Modul in der Pipeline ist ein eigenständiger Prozess
• Module können auf remote Resourcen ausgelagert werden
• API zur Erstellung eigener Module
• Verteilung der Daten und Aufgaben an Partner
• Hinzufügen von verfügbaren Partnern via COVISE Daemon
• Proxy falls direkte Verbindung nicht möglich
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/a7b012a440b3b34ae1d3df73d0f3aadd/HAWK_1.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/5a8dbe543199987d6d07cce9f5c26b70/vistle-cluster_1.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2021/12/Vistle_HRR_wide.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2021/12/InSitu.png)
• Ausnutzung von HPC Maschinen
• Verarbeitung großer Datenmengen
• Hybrid Remote Rendering
• In Situ Schnittstellen
• Module als MPI-parallele Programme
• Multithreading
• Verteilung der Daten über mehrere Cluster
• paralleles, CPU basiertes remote Rendering
• Überlagerung mit lokalen Inhalten
• Reprokjektion zur verschleierung von Latenzen
• Live Bearbeitung von Simulationsdaten
• Simulationssteuerung
• SENSEI und LibSim (VisIt) Schnittstellen erlauben flexible Instrumentarisierung Ihres Simulationscodes
VRAUKE
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2022/02/cutting_plane.gif)
Augmented Unity
Kolab Environment
• Austauschbarer Renderer
• Kollaboratives VR
• MegaMol & Inviwo integriert
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2022/01/IRGP-1V2.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/2022/01/IRGP-Website-2-FernwartungSystemV3.jpg)
• Erzeugen eines Mixed Reality Videos (Überlagerung von Realität und Virtualität)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/03b03c10dad67907e5135e4519b5fa81/2021-10-09-KIT-Science-Week_CAVE-scaled.jpg)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/69630857fdb66f8745ce697590cd946a/PolyVRKollab.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/80475bd2e5e095b3c437a6d46b7de34b/gabler3.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/2c6ae20b5f4364323afa9e60d5a1b80c/gabler1.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/2c6ae20b5f4364323afa9e60d5a1b80c/gabler1.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/27cf11659b81f4bb0c4427c4c305fcdc/ErstelleNeueWEA.png)
![](http://www.kolabbw.hlrs.de/wp-content/uploads/slider/cache/2d298859a89e9c942df81ed178454b5f/Screenshot-from-2020-06-10-20-51-52.png)
• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen