




• Virtual und Augmented Reality
• Kollaboratives Arbeiten
• Multi-Display Setups
• Tablet User Interface
• 3D Eingabegeräte
• 3D Menü und Interaktoren
• Verschiedene Trackingsysteme
• Marker Tracking
• Session Management via eigenem Server
• 3 Kollaborationsmodi:
ㅤ- Masteransicht für alle
ㅤ- eine Ansicht für alle
ㅤ- Eigene Ansicht + Avatere der Partner
• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen
Alle Einstellungen lassen sich bequem und kabellos über das Tablet UI steuern





• Visualisierung von komplexen Simulationsdaten
• Einfache Bedienung durch grafisches Programmieren
• Erweiterbar durch modularen Aufbau
• Integration von OpenCOVER
• Verteiltes und kollaboratives Arbeiten
• Isoflächen, Strömungslinien und vieles mehr
• Umgebungsgeometrien
ㅤ- aus CAD
ㅤ- Punktwolken aus Scans
ㅤ- Landschaften aus Google Maps
• Aufbau einer Visualisierungspipeline durch Drag & Drop
• Alternativ mittels Python Skript
• Jedes Modul in der Pipeline ist ein eigenständiger Prozess
• Module können auf remote Resourcen ausgelagert werden
• API zur Erstellung eigener Module
• Verteilung der Daten und Aufgaben an Partner
• Hinzufügen von verfügbaren Partnern via COVISE Daemon
• Proxy falls direkte Verbindung nicht möglich




• Ausnutzung von HPC Maschinen
• Verarbeitung großer Datenmengen
• Hybrid Remote Rendering
• In Situ Schnittstellen
• Module als MPI-parallele Programme
• Multithreading
• Verteilung der Daten über mehrere Cluster
• paralleles, CPU basiertes remote Rendering
• Überlagerung mit lokalen Inhalten
• Reprokjektion zur verschleierung von Latenzen
• Live Bearbeitung von Simulationsdaten
• Simulationssteuerung
• SENSEI und LibSim (VisIt) Schnittstellen erlauben flexible Instrumentarisierung Ihres Simulationscodes
VRAUKE

Augmented Unity
Kolab Environment
• Austauschbarer Renderer
• Kollaboratives VR
• MegaMol & Inviwo integriert


• Erzeugen eines Mixed Reality Videos (Überlagerung von Realität und Virtualität)







• VR Brillen via SteamVR
• Beliebige Anzahl und Anordung von Displays
• Paralleles rendern auf mehreren Grafikkarten oder Maschinen